Home / Start
Fanartikel
Biografie
Discografie
Lyrics
Tour
Auszeichnungen
Musik Blog
Fotos und Bilder
Online Spiele
Gästebuch
Surftips
Statistik
Impressum
Datenschutz
 

Ercandize » der Ruhrpottking und Rapper aus Bochum

Ercandize » der Ruhrpottking Rapper aus Bochum

Bei Ercandize (bürgerlicher Name Ercan Koçer) handelt es sich um einen deutschen Rapper aus Bochum. Er ist am 12.April 1978 geboren und ist in Wesel aufgewachsen. Von seinen Freunden wird er auch als „Mücke“ bezeichnet.

Ercan Kocer ist in Wesel aufgewachsen und ist türkicher Abstammung sowie diplomierter Wirtschafts-Wissenschaftler. Ercan Kocer hat Anfang 2006 sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr Universität Bochum erfolgreich abgeschlossen und erhielt die Bezeichnung „Diplom-Ökonom“. Er hatte damals vor, eine Ausbildung zum Wirtschaftsprüfer im nächsten Schritt in Angriff zu nehmen.

Die musikalische Biografie von Ercandize

Durch Ice Cubes LP AmeriKKKa`s Most Wanted ist Ercan Kocer zum Hip-Hop gekommen. Bei AmmeriKKKa`Most Wanted handelt es sich um das erste Soloalbum von Ice Cube. Dieses Album ist im Jahr 1990 (unter dem Label Priority Records) erschienen. Dieses Album wird dem Genre Hip Hop zugerechnet. Es war hauptsächlich in den USA erfolgreich und hat in den USA auch eine Platin-Schallplatte erhalten.

Die musikalische Biografie von ErcandizeIn den Jahren 1993 bis 1995 gründet Ercandize mit Sedas und Daiker One die ABS-Crew. Die Band ist damals durch den DJ Salicious und Short (verkörperte die zweite Stimme) sowie den Beatbastler Discopolo komplettiert worden.

Im Jahr 1999 ist das erste Maxi Album 08-15/Focus von der Gruppe veröffentlicht worden. Zusammen mit dem zweiten Maxi-Album Mathematik sind beide im Hip-Hop-Magazin Juice zur „12inch des Monats“ gekürt worden. Mitte der 1999er Jahre gab es für die ABS-Crew den Plattenvertrag mit Uprock Records BMG. Auch mit Plattenrapzt, Too Strong, RAG, Roevy Marquis II sowie weiteren Künstlern wurde in der 1999er Jahren zusammengearbeitet.

Im Jahr 2001 kam das Debüt-Album „Kinderspiel – Leichter getan als gesagt“ auf den Markt. Dieses Album erreichte den guten. Platz der Deutschen Charts.

Die Trennung von Uprock-Records

Mit Uprock-Records traten mit der Zeit Differenzen auf und deshalb erfolgte von Ercan Kocer aus die Trennung. Ende des Jahres 2003 bekam Ercandize einen Gastauftritt auf DJ Nicons „Optische Elemente Pt-2“.

Danach kam es zu einer Zusammenarbeit mit Kool Savas und Ercandize bekam einen Vertrag bei Optik Records und wurde Mitglied bei Optik Army. Diese Band hat verschiedene Alben , wie zum Beispiel das Album „Optik-Takeover“ im September 2006 oder im April 2007 „Verbrannte Erde“ veröffentlich Ebenfalls wurde ein eigenes Label „Assazeen“ im Jahr 2007 gegründet.

Verbrannte Erde und Uppercut

Bei dem Album „Verbrannte Erde“ hat der Bochumer Künstler (auch als Ruhrpottking bekannt) hier als erwachsender Mann die großen Themen angesprochen. Bei den beiden Werken „Keine Liebe“ und „Winterblume“ finden sich auch Lieder über die Liebe auf dem Album. Platz. Das eine Werk rechnet mit der Ex von ihm ab und das andere Werk ist eine Ode an die damals aktuelle Liebe.

Durch das ebenfalls darauf vorhandene Werk „Herz eines Löwen“ ist auf der Basis von „16 Bars“ Punchline Raps eine flammende Rede gegen Gewalt und Rassismus entstanden. Bei dem Werk „Sneakergame“ handelt es sich um ein gesungenen Refrain.

Das Album „Verbrannte Erde“ beinhaltet viel Abwechslungsreichtum, von dem sich viele Rapper in Deutschland eine Scheibe abschneiden können. Im Jahr 2012 hat er noch das Album „Uppercut“ herausgebracht. Er stänkert in diesem Album als selbsternannter Daywalker bei diesem Album munter mit Rundumschlägen in Richtung der gesamten Rapper-Szene in Deutschland los.

Musikalisch und inhaltlich sind alle 11 Anspielstationen ähnlich aufgebaut. Hier wird von ihm ein ungefähr einstündig andauerndes Groll-Gewitter gegen alle möglichen Rapper durch permanente Punchline Raps mit sehr synthielastigen Beats durchgeführt. Er sieht es als eine Mission für sich an, blind umher zu dissen und verbale „Uppercuts“ hier weiter zu verteilen. In den Ohren der Hörer entsteht bei diesem Album das eine oder andere Fragezeichen, was er mit diesen Aussagen gegen deutscher Rapper erreichen möchte.

Die erschienenen Single/Alben und andere Musik-Produkte (Eps, Mixtapes, etc.)

Im Folgenden Abschnitt stellen wir die musikalischen Werke, mit dem Veröffentlichungsjahr von Ercandize vor.

Die Alben von Ercandize

  • Jahr 2001 „Kinderspiel – Leichter getan als gesagt“ (in Form von ABBs, deutscher Chart-Platz Nr.46);
  • Jahr 2006 „Übernahme von Optik“ (mit Kool Savas amp; Optik-Army , Platz Nr. 8):
  • Jahr 2007 „Verbrannte Erde“ (Nr. 71);“
  • Jahr 2012 „Uppercut“.

Ercandize Eps

  • Jahr 2004 „ Willkommen im Dschungel“.

Mixtapes des Rapper

  • Jahr 2004 „Best Of Ercandize Vol 1;
  • Jahr 2004 „Ear 2 The Street (mit DJ Katch)“;
  • Jahr 2005: „Ear 2 The Street Vol 2 (mit DJ Katch);
  • Jahr 2006 „La Haine – Sie Nannten ihn Mücke“.

Single Veröffentlichungen

  • Jahr 1999 „08-15/Focus“ (als ABS);
  • Jahr 2000 „Mathematik/Klarkomm“ (als ABS);
  • Jahr 2000 „Weist Du“ ?“ (als ABS, mit Creutzfeld amp; Jakob Dike amp; OnAnOn);
  • Jahr 2006 „Das ist OR“ (mit Kool Savals amp, Optik Army; Nr. 28);
  • Jahr 2006 „Kommt mit mir“ (mit Kool Savas; Nr. 26);
  • Jahr 2007 „Verbrannte Erde“.

Andere Veröffentlichungen

  • Jahr 2006 „Lava Rhymes“ (Saft exklusiv (CD Nr. 63);
  • Jahr 2006 „Komplett Geboxt“ (Juice Exclusive (CD Nr 72);
  • Jahr 2007 „Represent“ (Juice Exclusive (CD Nr. 72);
  • Jahr 2007 „Im Studio“ (mit Lakmann – hihop.de. exklusiv);
  • Jahr 2007 „Wer ist es“ (mit Kool Savas und Lakman – optikrecords.de);
  • Jahr 2007 „Was ich Habe“ (exklusiv bei Lakman – rap.de);
  • Jahr 2007 „Nie Mehr“ (exklusiv bei Kool Savas amp; Caput – 77 store.com).

Ercandize – der Ruhrpottking

„Ruhrpottking“ ist ein Spitzname, der sich auf Ercandizes Bekanntheit und Einfluss in der Hip-Hop-Szene des Ruhrgebiets bezieht. Die Bezeichnung „Ruhrpott“ oder „Pott“ ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für das Ruhrgebiet, eine Region im Westen Deutschlands, die sich durch ihre starke Industriegeschichte und ihre multikulturelle Bevölkerung auszeichnet.

Ercandize, der aus Bochum stammt, ist eng mit dem Ruhrgebiet verbunden und hat in der Hip-Hop-Szene des Potts eine wichtige Rolle gespielt. Er hat durch seine Musik und Texte Einfluss auf viele Menschen in der Region genommen und sich als einer der wichtigsten Vertreter des Ruhrgebiets in der deutschen Hip-Hop-Szene etabliert.

Insofern haben Ercandize und der Begriff „Ruhrpottking“ eine gemeinsame Bedeutung, da beide auf Ercandizes Bedeutung und Bekanntheit im Ruhrgebiet verweisen und seine Rolle als einer der einflussreichsten Vertreter der Hip-Hop-Szene des Potts zur damaligen Zeit unterstreichen.